Tom & Lisa – Alkoholpräventionsworkshop für Jugendliche

Tom und Lisa feierten auch in diesem Jahr wieder eine Party. In den vergangenen zwei Wochen wurden die Schüler/innen der 8.Klassenstufe zu ihren Gästen.

In dem interaktiven Planspiel lernten sie spielerisch, wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann. Wir kamen mit den Schüler/innen ins Gespräch, sie berichteten von ihren Erfahrungen im Umgang mit Alkohol. Die Informationen über Fallzahlen, rechtliche Hintergründe sowie Sicherheitsregeln im Umgang mit Alkohol führten zu konstruktiven Diskussionen. Während des Workshops ist es uns gelungen ein Gleichgewicht zu setzen zwischen den Botschaften von Alkoholindustrie und Werbung, die positiv propagieren und demnach die Jugendlichen früh an sich binden wollen.

Julia Bambauer (Schulsozialarbeiterin) & Christian Wallner (Pädagogischer Koordinator)