GTS-Module

Modul Deutsch

Im Deutschmodul wiederholen und üben wir zum einen Grammatik und Rechtschreibung, zum anderen bietet das Modul auch jede Menge Platz für das kreative Schreiben und das Lesen. Es soll Euch bei bevorstehenden Klassenarbeiten unterstützen und (wieder) Freude am Deutschunterricht bringen.

Modul Mathe

Im Mathemodul werden wir die Grundrechenarten wiederholen sowie eure Fähigkeiten im Kopfrechnen mit Übungen und Spielen trainieren. Ihr sollt auch mit Hilfe von konkreten Gegenständen üben, Längen, Gewichte oder Zeitangaben umzurechnen. Auch möchten wir euch noch einmal einfache mathematische Regeln und Kniffe zeigen, um euch das Rechnen zu erleichtern und euch bei der Vorbereitung von Klassenarbeiten zu helfen.

Modul Englisch

Wir machen dich fit in Englisch!

• Grundlagenförderung im grammatischen Bereich
  • Förderung der kommunikativen Kompetenz
  • Unterstützung und Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse
  • Spielerische Vermittlung der Lerninhalte

Modul Tastenschreiben am Computer

Modul Gitarre

Für alle Schüler und Schülerinnen, die Freude an Musik haben und schon immer Gitarre erlernen wollten, findet immer mittwochs Gitarrenunterricht statt, um 14.00 Uhr für Anfänger und für Fortgeschrittene 14.45 Uhr. Voraussetzung ist, dass ihr eine eigene Gitarre habt. Wir lernen nach „Hans Joachim Teschner-Fridolin- Eine Schule für junge Gitarristen, Band 1“. Dieses Buch benötigt ihr auch für den Gitarrenunterricht. Alles Weitere erfahrt ihr dann in der Gitarren AG.

Auf euer Kommen freut sich P.Gutting.

Modul Unsere Natur

Modul Sport & Spiel

Im Mittelpunkt dieses Moduls steht der Spaß an Bewegung und gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Spiele und Sportarten aller Art werden dabei zusammen ausprobiert und kennengelernt. Neben viel Spaß und Freude an Bewegung, werden ganz nebenbei auch noch Ausdauer und motorische Fähigkeiten wie Koordination und Beweglichkeit trainiert.

Modul Kleine Sportspiele

Modul Werken

Hier werden aus verschiedensten Materialien unterschiedlichste Werkstücke hergestellt, die nach eingenen kreativen Ideen gestaltet werden können. Es werden Möglichkeiten dargeboten, was aus Holz, Alltagsmaterialien und auch „Abfall“ hergestellt werden kann. Wir werden individuell oder in kleinen Gruppen einen Drachen bauen, aus z.B. Nussschalen, Karton und Holz Figuren, Spielzeuge und ähnliches herstellen.

Es wird gemessen, gesägt, geschliffen, bemalt, geklebt… So werden grundlegende handwerkliche Fähigkeiten vermittelt und Exaktheit, Ordnung und Ausdauer beim Arbeiten gefördert, sowie motorische Fähigkeiten verfeinert.

Ziel ist die Freude am handwerklichen Arbeiten und Gestalten und das Entwickeln kreativer Umsetzungsideen.

Modul Lese- und Rechtschreibwerkstatt

Alle Schüler-und Schülerinnen, welche eine gezielte Förderung in Sachen Lesen und Rechtschreiben benötigen sind herzlich eingeladen, an diesem Modul teilzunehmen.

Auf vielfältige Art und Weise erfahrt ihr Tipps und Tricks zur richtigen Rechtschreibung  und wie Ihr euch kleine „Eselsbrücken“ schaffen könnt.

Auf euer Kommen freut sich P.Gutting

Modul Medienbildung und Internet