Technik und Naturwissenschaften (TuN)

Das Fach „Technik und Naturwissenschaften“ schafft auf der Basis eines kompetenzorientierten Rahmenplanes die Voraussetzungen zur Durchführung eines zeitgemäßen Unterrichtes zur Förderung und Entwicklung technischer und naturwissenschaftlicher Handlungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Durch ein hohes Maß an Schülerzentrierung und Handlungsorientierung aufgrund konkreter Frage- und Problemstellungen, lernen die Schülerinnen und Schüler  vielfältige  Methoden und Verfahren der Erkenntnisgewinnung kennen, mit dem Ziel, technische Problemlösungen zu finden, die dann umgesetzt werden können und im Idealfall in ein Produkt münden. Hieraus ergeben sich umfangreiche Anforderungen an das handwerkliche Arbeiten, an die Nutzung von Werkzeugen, Geräten und Maschinen, die im Fertigungsprozess  eingesetzt werden müssen.

Durch zunehmend komplexe Problemstellungen und Handlungsfelder gelingt eine enge Verzahnung zwischen dem naturwissenschaftlich- forschenden Arbeiten und dem technisch- entwickelnden Praktizieren, zwischen der erforderlichen Erkenntnisgewinnung  und ihrer Anwendung und Umsetzung in einem Produkt oder einer Problemlösung. Nie war es leichter, in dieser Weise attraktive, motivierende und bedeutsame Problem- und Handlungsfelder in den Mittelpunkt des technisch- naturwissenschaftlichen Lernens von Schülerinnen und Schülern zu stellen.

Auf der Grundlage konkreter Frage- und Problemstellungen, lernen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Methoden und Verfahren der Erkenntnisgewinnung kennen, mit dem Ziel, technische Problemlösungen zu finden, die dann theoretisch und praktisch umgesetzt werden können und im Idealfall in einem konkreten Produkt münden. Hieraus ergeben sich umfangreiche Anforderungen an das praxisorientierte Arbeiten, an die Nutzung von Werkzeugen, Geräten und Maschinen, die im Fertigungsprozess eingesetzt werden müssen. Eine weitere Schwerpunktsetzung innerhalb des Faches bildet das Technische Zeichnen (analog und digital).

Getreu unserem Schulmotto: „Wir bilden Persönlichkeiten. Mit Herz , Verstand und Hand.“

Impressionen aus dem Unterricht: