Etang-sur-Arroux 2023

60 Jahre Schüleraustausch mit Etang-sur-Arroux

In diesem Jahr feiert der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Etang-sur-Arroux im französischen Burgund sein 60-jähriges Jubiläum. Damit ist es einer der ältesten Schüleraustausche in Rheinland-Pfalz.

18 Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen sind vom 24.-29. April mit den betreuenden Lehrkräften Frau Lemcke und Frau Becht nach Etang gefahren. Ihre Austauschpartner:innen hatten sie im Dezember bereits kennengelernt, trotzdem war die Aufregung groß, eine Woche in einer fremden Gastfamilie zu verbringen.
In Etang erwartete uns dann eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen Programm. Neben kulturellen Besichtigungen wie die der gallischen Ausgrabungsstätte Bibracte und dem Museum in Dijon, besuchten wir auch eine Imkerei, wo wir 10 verschiedene Honigsorten probieren durften. An einem Nachmittag ging die Gruppe bowlen und an zwei Vormittagen besuchten wir den französischen Unterricht an der Partnerschule. Dort wurden unsere Schüler:innen für ihr gutes Englisch gelobt. Die Woche klang aus mit einem Empfang beim Bürgermeister und einem von den Gastfamilien ausgerichteten geselligen Abend. Und zwischendurch fand immer wieder der Austausch darüber statt, was anders und was ähnlich ist wie bei uns. Gelobt wurde zum Beispiel der gut organisierte Schulbusverkehr, bei dem jede:r Schüler:in einen Sitzplatz hat und es kein Gedrängel beim Einsteigen gibt.
Verwundert waren einige über die oft späten Essenszeiten in manchen französischen Familien. Was bei uns als definitiv angenehmer empfunden wurde, sind die kurzen Schultage.

Besuch aus Etang-sur-Arroux im Dezember 2023

Wie viel Bedeutung Ortsbürgermeister Lintz dem Schüleraustausch mit Edenkobens Partnerstadt Etang-sur-Arroux beimisst, brachte er zusammen mit Weinprinzessen Stefanie I. beim Abschlussabend des Frankreichaustauschs am 8. Dezember deutlich zum Ausdruck. Der Austausch, der nun schon seit 60 Jahren stattfindet, sei ein wichtiger Bestandteil der Städtepartnerschaft und damit ein Grundstein für Europa. Spontan bot er sogar großzügig Unterstützung der Stadt Edenkoben und der Sparkasse in Höhe von € 500,– für die Unkosten des Austausches an. Die Schulleitung, vertreten durch Herrn Decker, bedankte sich bei den Eltern für ihr großes Engagement sowie bei den Lehrerinnen für die Planung und Durchführung der Austauschwoche.

Und so liegt eine anstrengende, aber wunderschöne und ereignisreiche Woche liegt hinter unserer Frankreich-Austausch-Gruppe und ihren Gästen aus Etang-sur-Arroux, die am 4. Dezember angereist und am 9. Dezember wieder zurückgefahren sind. Die 7.-8.-Klässler hatten ein tolles Programm, das Bettina Becht vorbereitet und zusammen mit Judith Mattes durchgeführt hat. Der Höhepunkt war gleich am Dienstag, als die Gruppe vormittags im Haus der Sinne in Mainz interaktiv unterwegs war. Am Nachmittag gab es eine spannende Führung durch das ZDF. Am Mittwoch lernten die Gäste unsere Schule und den ganz normalen Unterricht in Deutschland kennen. Danach durften alle kreativ werden und Weihnachtskarten auf dem iPad gestalten oder einen Greenscreen-Film drehen. Auch der Donnerstag spielte sich größtenteils in der Schule ab. Die Austauschgruppe backte Crêpes, die am Standort Weinstraße verkauft wurden. Abends waren alle zu Gast beim Adventskonzert und Lichterfest. Am Freitag musste wegen des Bahnstreiks improvisiert und die Eltern als Taxis mobilisiert werden. So konnten alle Kinder und Kolleginnen nach Speyer und zurück transportiert werden, wo im Historischen Museum die Playmobil-Ausstellung und hinterher der Weihnachtsmarkt besucht wurde. Die Schülerinnen und Schüler fanden die Ausflüge „absolut super“. Die Verständigung mit den erlernten Sprachen, mit Händen und Füßen und natürlich dank Google-Übersetzer war nie ein Problem.

Beim eingangs schon erwähnten Abschlussabend betonte Frau Becht nochmals, welch tolle Eltern wir an unserer Schule haben! Und damit meinte sie sicherlich nicht nur das fantastische Büffet, das diese für den Abend gezaubert hatten. Im Mai 2024 dürfen ihre Kinder dann zu den Gasteltern und ihren AustauschpartnerInnen nach Frankreich fahren.