Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Julia Bambauer, ich arbeite seit Mai 2008 als Schulsozialarbeiterin an der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben mit Fachoberschule.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot des Jugendamtes des Landkreises Südliche Weinstraße.  Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben die Möglichkeit bei schwierigen Situationen frühzeitig und vor Ort Unterstützung und Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ein Grundanliegen von mir ist die Prävention, um Schwierigkeiten nicht zu Problemen werden zu lassen. Mir geht es um die Verbesserung der Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Ein Kontakt kommt ausschließlich freiwillig zustande. Gespräche unterliegen der Schweigepflicht (Ausnahme bei Gefahr im Verzug).

Ich stehe in Verbindung mit vielen Kooperationspartnern, z.B. Beratungsstellen, Schulpsychologen, Kinderschutzbund, Jugendsachbearbeiter der Polizei, Jugendpfleger.

 

Angebote sind u.a.

für  Schülerinnen und Schüler:

  • Beratung und Unterstützung bei Schwierigkeiten mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Eltern
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit im Bereich des Sozialen Lernens

für Eltern:

  • Beratung in Erziehungsangelegenheiten und Unterstützung in schulischen und familiären Krisensituationen

für Lehrkräfte:

  • Beratung und Unterstützung im Umgang mit  Schülerinnen und Schüler
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit in Bereich der Sucht- und Gewaltprävention sowie des Sozialen Kompetenztrainings

 

Wenn Du/Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten:

Julia Bambauer

Diplom Sozialpädagogin

Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben mit Fachoberschule

 

Tel.: 06323 / 93813-27

Mobil: 0152 / 54606613

E-Mail: j.bambauer@schulsozialarbeit-suew.de

 

Paul-Gillet-Realschule plus und Fachoberschule
Luitpoldstraße 74
67480 Edenkoben

Tel: 0 63 23 / 93 81 30
Email: sekretariat(a)realschule-edenkoben.de