Nachhaltigkeit

BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit dem 15.01.2016 ist unsere Schule offiziell Mitglied im Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz. Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt nachhaltiges Denken und Handeln. Das erworbene Wissen soll uns in die Lage versetzen, sinnvolle Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und zu erkennen, wie sich das eigene Verhalten auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Regionen auswirkt.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Erziehung zur Nachhaltigkeit – v. a. Erhaltung einer lebenswerten Umwelt, Schutz von Ressourcen – in den Unterricht und Schulalltag einfließen zu lassen. Seit diesem Schuljahr trennen wir z. B. in beiden Gebäuden und in allen Räumen Papier von sonstigem Müll. Auch gibt es seit diesem Schuljahr die AG Grünes Klassenzimmer (siehe Arbeitsgemeinschaften).

Das Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz ist die seit 2010 geltende Bezeichnung für das frühere Netzwerk ökologisch profilierter Schulen (NökoSch).

urkunde_bne