Schüleraustausch mit Etang sur Arroux

Vom 12. bis 19. Mai 2014 war wieder eine Gruppe französischer Schülerinnen und –schüler aus unserer Partnerschule in Etang bei uns in Edenkoben zu Gast. Nachdem wir im letzten Jahr das 50 jährige Jubiläum des Schüleraustausches mit einem Empfang auf der Villa Ludwigshöhe gefeiert haben, war auch das 51. Austauschjahr wieder voller interessanter Ausflüge und Begegnungen. Am ersten Tag fuhren wir nach Speyer ins Technikmuseum, erfuhren etwas über das Altpörtel und den Dom und hatten noch Zeit für einen kurzen Stadtbummel.

etang_05_2014_a

Der nächste Tag war der Wandertag der Paul Gillet Realschule plus. Die französischen Schülerinnen und –schüler haben ihre deutschen Austauschpartner auf die Ausflüge begleitet und staunten nicht schlecht über die deutsche Tradition des Wandertags, die es in Frankreich so nicht gibt. An einem weiteren Vormittag ging es schließlich mit in den Unterricht, um auch den normalen Alltag der deutschen Schüler kennen zu lernen. Ein Höhepunkt der Woche war schließlich der gemeinsame Ausflug nach Heidelberg zum Schloss und in die berühmte Altstadt. Der Abschied am Montag fiel allen schwer, so schnell hatte man sich aneinander gewöhnt und neue Freundschaften geknüpft. Die gute Nachricht: im Oktober fahren wir wieder nach Etang!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Gastfamilien für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung! Ein ebenso herzliches Dankeschön auch an die Firma Karotek aus Burrweiler, die uns auch dieses Jahr wieder für die französischen Lehrkräfte ein Mietauto zu günstigen Bedingungen zur Verfügung gestellt hat!

etang_05_2014_b