Kursfahrt nach Barcelona

Die Kursfahrt der 12. Klassen nach Barcelona brachte viele neue Eindrücke und Erlebnisse. Neben klassischen Sehenswürdigkeiten der Stadt (Museo Picasso, Camp Nou, Sagrada Família, Parc Güell, Gotisches Viertel, La Rambla, La Barceloneta, Font Màgica, Stadtstrand, Flohmarkt Encants usw.) wurden auch kulinarische Highlights wie die leckeren Pintxos und Tapas ausgiebig gekostet.

Passend zu unserem Schwerpunkt `Wirtschaft und Verwaltung´ konnten die Kurse an einem Nachmittag die „IESE Business School – Universitiy of Navarra“ besuchen. Der deutsche Professor Christian Eufinger lehrt dort als `Assistant Professor of Financial Management´. Einer Führung über den beeindruckenden Campus ließ er eine beispielhafte Lehrveranstaltung zum Thema „Ursachen und Folgen der Europäischen Finanzkrise“ folgen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen und zu allgemeinen Wirtschaftsthemen sowie zur Finanzkrise Fragen zu stellen. Dies wurde vom Kurs ausgiebig genutzt, denn wann sonst kann man mit einem absoluten Profi in Sachen Finanzkrise diskutieren; Professor Eufinger hat die europäische Finanzkrise zum Thema seiner Dissertation (Doktorarbeit) gemacht. Das Bild entstand auf der Terrasse der IESE Business School oberhalb der Stadt.

12barcelona