Jahresveranstaltung des Fördervereins 2015

IMG_0121Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden – das war das Thema der bereits traditionellen Jahresveranstaltung des Fördervereins 2015. Als Vortragende konnte unsere Vorsitzende Sabine Döringer wiederholt als Referentin Frau Elisabeth Johannsen aus Neustadt gewinnen, selbst Mutter dreier bereits erwachsener Kinder, von denen zwei Töchter gerne und erfolgreich unsere Realschule besuchten.

Sie legte den über 90 anwesenden Müttern und Vätern wie gewohnt sehr engagiert und empathisch, aber auch humorvoll dar, wie sich die schwierige Zeit der Pubertät auf das Familienleben auswirkt. Frau Johannsen referierte auf anschauliche Weise, welche Auswirkungen die hormonelle Umstellung auf das Verhalten und Physis und Psyche der Jugendlichen mit sich bringt und machte uns Eltern deutlich, dass wir nicht alles „so ernst“ und vor allen Dingen nicht persönlich nehmen sollten, was uns in dieser Zeit im familiären Bereich begegnet. Sie verdeutlichte uns, dass Pubertät nicht nur als schwierige Phase, von allen Beteiligten irgendwie überstanden und durchgezogen wird, sondern vielmehr als Möglichkeit genutzt und gestaltet werden kann, die Beziehung zu unseren Kindern positiv zu vertiefen und sensibilisierte uns, ihnen die Starthilfe für den Sprung ins Erwachsenenleben zu geben.

Die Anwesenden verfolgten den Vortrag mit großem Interesse und auch unter aktiver Beteiligung und quittierten mit anhaltendem Beifall. Frau Sabine Döringer dankte Frau Johannsen sehr herzlich mit einem kleinen Weinpräsent.