Holland-Austausch

Wir bilden Persönlichkeiten – auch international

Die Osterferien waren schon zum Greifen nahe, da erlebte unsere Holland-Austauschgruppe noch ein Highlight im laufenden Schuljahr. Vom 3.-7. April waren 16 holländische Schülerinnen und Schüler sowie zwei Kollegen unserer Austauschschule Het College in Weert bei uns zu Gast. Der Besuch stand ganz im Zeichen unseres Schulmottos Persönlichkeiten bilden, und zwar in einer internationalen Gruppe und auf mehreren Ebenen:

• Gemeinsames Erleben beim Kletter-TeamTraining;
  • Gemeinsame kulturelle Erfahrungen beim Druckerworkshop im Gutenbergmuseum in Mainz oder beim historischen Stadtrundgang in Landau;
  • Gemeinsames Arbeiten beim Zubereiten (und genussvollen Verzehren) eines holländisch-deutschen Büffets
  • „Gechilltes Miteinander“ in der Freizeit: Bowlen, Grillen, Eis oder Pizza essen, Shoppen u.s.w.

Die englische Sprache ging allen Schülerinnen und Schülern bereits am zweiten Tag leicht über die Lippen. Das gegenseitige Verstehen und Anfreunden stand im Vordergrund, nicht der Fehlerquotient!

Wir freuen uns nun auf den Gegenbesuch in Weert, den wir am 25. Mai antreten werden.

Anke Braun und Dennis Wolke