Studien- und Berufsorientierung im Fokus

„Studien- und Berufsorientierung im Fokus“

Das Land Rheinland-Pfalz will alle Schüler/innen der 8./9. und 11. Klassenstufen der allgemeinbildenden Schulen innerhalb der Aktion „Kompetent in eigener Sache – Zukunft läuft“ gezielt über mögliche Wege im Dualen Ausbildungssystem und in einem Studium informieren. Als Experten übernehmen dies u.a. die Arbeitsagenturen, die Kammern und (Fach-) Hochschulen. Diese Veranstaltung ist eine verpflichtende Ergänzung zu den vielfältigen Berufsorientierungsmaßnahmen, die an unseren Schulen schon etabliert sind.

Daher haben sich die Schulen Gymnasium Edenkoben, Paul-Gillet-Realschule Plus Edenkoben / FOS und Gebrüder Ullrich Realschule Plus Maikammer – Hambach zusammengeschlossen, um in einem gemeinsamen Konzept die Schülerinnen und Schüler angemessen zu unterrichten und die Veranstaltungen für die vorgenannten Referenten effizienter zu gestalten. Dazu finden zwei Elternabende, inhaltlich angepasst an die jeweiligen Klassenstufen, statt:

Klassenstufen 8 + 9 RS+ /  9 Gymn.                        MSS 11 + 12 Gymn. / RS+ FOS 11

Datum:      Do., 04.05.17                                            Datum:    Di., 09.05.17

Uhrzeit:     19.00 h, Dauer ca. 90 min.                      Uhrzeit:   19.00 h, Dauer ca. 90 min.

Ort             Aula Gymnasium Edenkoben                  Ort            Aula Gymnasium Edenkoben

(Weinstraße 134)                                                       (Weinstraße 134)

Referenten:   Agentur für Arbeit Landau                  Referenten:   Agentur für Arbeit Landau

Handwerkskammer der Pfalz                                    DHBW Mannhiem

Alle weiteren Informationen  dazu wurden in Elternbriefen in den letzten Wochen verteilt.

Die Schüler/innen der 8. + 9.  RS+ / 9. Gymnasialklassen + der MSS 11 / FOS selbst bekommen Ihre Informationen am Fr., 05.05.2017  auf der „RABS“, der „Regionalen Ausbildungs- und Studien-Messe“, die dieses Jahr in den Räumlichkeiten der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben (Standort Luitpoldstraße 74) stattfindet

Sie besuchen dort Präsentationen / Workshops zu Ausbildung und Studium und können im „praktischen Teil“ an Ständen von Betrieben und weiterführenden Schulen / Hoch-schulen konkrete Informationen zu ihren möglichen Wegen erfahren und Kontakte aufnehmen.

Die Schüler haben sich inzwischen anhand von Kurzdarstellungen der teilnehmenden Firmen der RABS zwei Veranstaltungen ausgewählt. Die Firmen  können auch Sie auf der Homepage der PGRS+ (www.realschule-edenkoben.net) unter Infos und dort Berufsorientierung einsehen.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen bei den Elternabenden und einen spannenden Verlauf der RABS!

Für die Berufswahlkoordinatoren der Schulen

Braun (Gym. Edenkoben) M. Decker (RS+ Edenkoben) A. Platz (RS+ Maikammer)