Einladung: „Wege nach der Schule“

Liebe Eltern,

alle Schüler/innen der 8./9. und 11. Klassenstufen des Landes Rheinland-Pfalz sollen über ihre möglichen Wege im Dualen Ausbildungssystem und in einem Studium informiert werden. Dies sollen die Arbeitsagenturen, die Kammern und (Fach-) Hochschulen an den Schulen übernehmen.

Daher haben sich unsere drei Schulen zusammengeschlossen, um in einem gemeinsamen Konzept die Schülerinnen und Schüler angemessen zu unterrichten und die Veranstaltungen für die vorgenannten Referenten effizienter zu gestalten.

Damit Sie als Eltern ebenfalls im Bilde sind, möchten wir Sie zu zwei Abenden einladen, an denen auch Vertreter der o.g. Institutionen für Ihre Fragen zu „Wege nach der Schule“ anwesend sind:

• die Eltern der 8. RS+/9. Gym-Klassenstufen am Donnerstag, 12. Mai 2016, 19 Uhr in die Aula der Paul-Gillet-Realschule plus (Luitpoldstraße)

• die Eltern der 11. FOS/Gym-Klassenstufe am Donnerstag, 09. Juni 2016, 19 Uhr in die Aula des Gymnasiums

Die Schüler/innen selbst bekommen ihre Informationen auf der „RABS“, der „Regionalen Ausbildungs- und Studien-Messe“, die dieses Jahr in Maikammer stattfindet. Sie besuchen dort Präsentationen zu Ausbildung und Studium und können im „praktischen Teil“ an Ständen von Betrieben und weiterführenden Schulen/Hochschulen konkrete Informationen zu ihren möglichen Wegen erfahren und Kontakte aufnehmen.

Der genaue Ablauf wird den Schüler/innen zeitnah mitgeteilt.

Damit wir Planungssicherheit bekommen, zeigen Sie bitte Ihr Interesse, indem Sie die Elterneinladung entsprechend ankreuzen und unterschreiben.

Mit freundlichen Grüßen, die Berufswahl-Koordinatoren

Braun, Gym                  Platz, RS+Maik                     Decker, RS+ Edenk