Einladung: Fachvortrag zum Thema Internetsicherheit

Liebe Eltern,

wir laden Sie herzlich zu einem Fachvortrag mit folgendem Thema ein.

„Alles Inter(nett)“
Möglichkeiten, Risiken und Gefahren für Jugendliche im Internet

am 25.06.2015 um 19:00 Uhr
in der Aula der Paul-Gillet-Realschule plus
im Gebäude an der Weinstraße

Virtuelle Gemeinschaften liegen im Trend: Schon Kinder und Jugendliche lassen sich von sozialen Netzwerken wie facebook, Instagram, What´s App o.Ä. begeistern. Sie suchen mit einem eigens erstellten Profil, das häufig viele persönliche Angaben enthält, alte Freunde, finden dabei neue Kontakte und tauschen sich fast uneingeschränkt miteinander aus. Dabei ergeben sich eine Vielzahl problematischer Aspekte wie die Weitergabe persönlicher Daten, der fehlende Schutz der Privatsphäre, Cybermobbing Urheberrechtsverletzungen, Jugendschutz, jugendgefährdende Spiele bzw. Webseiten und Spielsucht.
Als Referenten haben wir hierzu Herrn Dipl. Pädagoge Martin Hügel von der Fachstelle Nidro aus Speyer gewinnen können. Herr Hügel ist mit dem Thema in all seinen Facetten bestens vertraut und wird uns einen guten Überblick verschaffen.

Für die 6. Klassenstufe wird am 8./9. Juli zu dem Thema Internetsicherheit gemeinsam mit Herrn Hügel ein Projekt durchgeführt, indem die Jugendlichen auf praktischer Art und Weise über die Möglichkeiten sowie die Risiken aufgeklärt werden.