Berufseinstiegs-Begleiterin(„BerEB“) Frau Nicklis beginnt Dienst an der Schule

nicklisUnsere Schule hat die Möglichkeit der Begleitung von Schülerinnen und Schülern über die Schulzeit hinaus. Das Projekt der Berufseinstiegsbegleitung wird von Frau Nicklis, die dem Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung (AAW) angehört, in der Luitpoldstraße angeboten.

Konkret wird der Übergang von unserer Schule auf weiterführende Schulen oder in die Ausbildung unterstützend begleitet. Auch die Durchführung der Potenzialanalyse (Ende Klasse 7) liegt in ihrer Hand.

Gefördert werden können Schüler/innen ab der 8. Klasse. Sie erhalten Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle und beim Bewerbungsverfahren. Dabei werden die Stärken und Interessen sowie die Fähigkeiten der Teilnehmer/innen berücksichtigt.

Die Eltern müssen der Begleitung zustimmen und sind in den Förderprozess von Beginn an einbezogen.

Sprechzeiten sind jeweils dienstags von 9-14 Uhr und nach Vereinbarung über das Sekretariat.