Aktion „Lichterkette“ und Adventsandacht

advent2016

Während der diesjährigen Adventszeit haben viele Religions- und Ethikklassen unserer Schule an der, von der Fachschaft katholische und evangelische Religion geplanten, Aktion „Lichterkette“ teilgenommen.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler eine Schulstunde der besonderen Art erleben und ihre Ergebnisse an Stellwänden in den Foyers beider Schulen als Gedankenimpulse für ihre Mitschüler präsentieren. Immer dabei war eine Schulkerze, die im Laufe des Advents durch verschiedene Klassen gewandert ist und dabei auch weiter gestaltet wurde.
Als gemeinsamer Abschluss dieser Aktion fand am letzten Schultag diesen Jahres eine Adventsandacht in der katholischen Kirche St. Ludwig statt, die von vielen Schülerinnen und Schülern mitgestaltet wurde und die nochmals den Gedanken der Lichterkette aufgriff.
Es war eine wirklich schöne Aktion, die uns auf Weihnachten eingestimmt und unsere Schulgemeinschaft auf ganz andere Art und Weise berührt und verbunden hat.
DCIM100GOPROGOPR5259.