„Youth in the USA“ ein Workshop der Atlantischen Akademie

Am 5. Mai kam eine Referentin der Atlantischen Akademie, Frau Janna Uhry-Ganz, zu uns an die Schule, um mit der 8f einen interaktiven Workshop zur Jugendkultur in den USA zu halten. Das Ziel des Workshops war es, uns einen Einblick in die Lebenswelt, die Werte und die Herausforderungen der Jugendlichen in den USA zu geben.

Welche Themen beschäftigen die Jugendlichen in den USA? Liefern amerikanische Serien ein realistisches Bild der Gesellschaft? Wir diskutierten über Themen wie Patriotismus, Diversity, Rassismus oder Klimawandel. Frau Uhry-Ganz, die selbst längere Zeit in den USA gelebt hat, gestaltete den Workshop äußerst spannend, mit vielen interaktiven Elementen, eingespielten Videos und einem Wettbewerb, bei dem es zum Schluss sogar etwas zu gewinnen gab. Der Workshop wurde vom Auswärtigen Amt gefördert. Die Atlantische Akademie ist eine mit Landesmitteln geförderte, gemeinnützige Institution, die sich die Pflege der transatlantischen Beziehungen und die umfassende Information über Politik und Gesellschaft der USA zum Ziel gesetzt hat. Wir bedanken uns bei der Referentin und der Atlantischen Akademie für diese Erfahrung.