Förderverein freut sich über gut besuchten Fachvortrag

„Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden“

Rund 80 Gäste konnte unsere Fördervereinsvorsitzende Sabine Döringer am Abend des 26. April begrüßen. Das Interesse an dem Vortrag von Referentin Elisabeth Johannsen, die als selbstständige Beraterin und Therapeutin in der Region bekannt ist (https://esgibteinenweg.com/), war erfreulich hoch. Frau Johannsen stellte zu Beginn ihres Vortrags ihre Verbundenheit mit der Paul-Gillet-Realschule plus heraus, da zwei ihrer Töchter unsere Schule vor geraumer Zeit besuchten und eine davon nun sogar selbst als engagierte Lehrerin in Bayern tätig ist.

Mit ihrer herzlichen Art senkte Frau Johannsen die Hemmschwelle bei den anwesenden Eltern, während des Vortrags um konkrete Ratschläge zu bitten und Fragen zu individuell gelagerten Fällen zu stellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden stets von ihr eingebunden, ihre Einordnungen zum Thema Pubertät wurden zudem immer mit eigenen Erfahrungen als Mutter Therapeutin anschaulich, verständlich und auch humorvoll untermauert.

Schulleiter Michael Eich schlussfolgerte am Ende der Veranstaltung, dass viele pubertierende Kinder – inklusive die eigenen – sehr von dem informativen Abend profitieren werden. Er dankte Frau Johannsen für die gelungene Veranstaltung. Der Applaus sowie die vielen anschließenden Einzelgespräche mit Elisabeth Johannsen zeigten eindrucksvoll, dass die anwesenden Mütter und Väter seine Einschätzung teilten.

Sabine Döringer kündigte an, dass der Förderverein auch in Zukunft solche Vortragsabende und Informationsveranstaltungen interessierten Eltern anbieten wird – gerne auch wieder mit Elisabeth Johannsen als Referentin.