VOLL POWER SCHULTOUR kommt zur Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben

Prävention an der Paul-Gillet-Realschule plus mit FOS in Edenkoben

Prävention wird bei uns besonders großgeschrieben, um Probleme in vielen Bereichen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Daher laufen derzeit die alljährlich stattfindenden Präventi-onswochen mit einer Vielzahl von Projekten für unterschiedliche Jahrgangsstufen. Das Prä-ventionskonzept unserer Schule sieht folgende Projekte vor, die von internen wie externen Fachleuten durchgeführt werden:
5. Klassen: Busschule (Anfang vom Schuljahr durch „Palatinabus“); Soziales Lernen mit Schulsozialarbeiterin Julia Bambauer und Klassenleitung; Internetprävention durch Nidro/Speyer
6. Klassen: Wutmann in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro Kreisverwaltung SÜW
7. Klassen: Thorax Klinik, Exkursion in die Fachklinik Heidelberg
8. Klassen: Tom & Lisa, Alkoholprävention durch schulinternes Präventionsteam
9. Klassen: Quo vadis? Cannabisprävention durch schulinternes Präventionsteam; Alkoholprävention durch die Fachstelle Sucht in Landau
11. Klassen: Alkoholprävention durch „Trockenen Alkoholiker“
12. Klassen: Spielsuchtprävention durch Nidro/Speyer

Neben diesen Projekten wird  am 13. Juni die „VOLL POWER SCHULTOUR“ Station an un-serer Schule machen, ein Drogenpräventionsprogramm der Bundeszentrale für gesundheitli-che Aufklärung zur Förderung der eigenen Stärken. Dies dürfte ein tolles Event für alle 7. und 8. Klassen werden.
Am 22. Mai findet zudem das Projekt „Die Schule rollt“ in zwei 5. Klassen statt. An diesem Tag erhalten die Schülerinnen und Schüler spielerisch Einblick in den Alltag eines „Rollikin-des“, indem sie selbst einen Tag im Rollstuhl verbringen. Da wir zwei gehbehinderte Kinder in den fünften Klassen haben, möchten wir in diesen Klassen ganz besonders das Verständnis für beeinträchtigte Mitmenschen fördern.