Schüleraustausch mit Etang sur Arroux

„Das Leben hier ist schön“ findet Nicolas, der dieses Jahr zum ersten Mal am Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule in Etang-sur-Arroux teilgenommen hat. Vom 8.-15. Oktober fuhren wir mit einer Schülergruppe der 7. bis 9. Klassen, begleitet von Frau Becht und Herr Doury, nach Etang-sur-Arroux. Einige kannten ihre Austauschpartner bereits vom letzten Jahr, andere waren sehr gespannt auf ihre Austauschpartner, die sie bislang nur von ihrem Steckbrief kannten. Alle waren während der Woche in Gastfamilien untergebracht und konnten so Einblick in das französische Alltagsleben gewinnen und ihre Sprachkenntnisse ausprobieren. Tagsüber haben wir den Unterricht besucht und gemeinsame Ausflüge unternommen, wie z. B. zum Bergbaumuseum in Blanzy, nach Dijon zu einer Stadtrallye und zu einem Empfang beim Bürgermeister. Die Schüler haben ihre Erlebnisse in Reiseberichten zusammengefasst, die Sie hier nachlesen können. Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Franzosen im nächsten Frühjahr.

etang_okt14