Mach-Bar-Tour, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in der 8. Klassen „Hauswirtschaft und Soziales“

Was ist dran? Was ist drin? Diesen Fragen zu Trends wie Energydrinks oder Sport- und Isogetränken gingen die Schülerinnen und Schüler der beiden HuS-Gruppen am  27./28 Juni  einen ganzen Vormittag bei der interaktiven Tour nach. Begleitet von Frau Pfeffer von der Verbraucher-Zentrale Rheinland-Pfalz untersuchten und bewerteten sie an verschiedenen Stationen  die Zutaten und Umweltaspekte (Verpackung, Transport) der Getränke.  Sie analysierten die Werbestrategien der Anbieter, mixten aber auch ihre eigenen Getränke aus verschiedenen Säften und Wasser. Dass sie es mit den Werbestrategen aufnehmen können, zeigten sie an der Kreativ-Bar, wo sie für ihre eigenen Mixgetränke selbstentwickelten Namen und Slogans entwerfen konnten.