FSJ an unserer Schule

Wir suchen noch FSJ-Schulhelfer!

Freiwilliges Soziales Jahr an der Paul-Gillet RS Plus Edenkoben in Edenkoben (Ganztagsschule)

Das Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz bietet ab August interessierten jungen Menschen die Chance auf ein Freiwil­liges Soziales Jahr an der Paul-Gillet RS Plus Edenkoben (Ganztagsschule) in Edenkoben. „Die zukünftigen FSJ-Helfer/-innen können in das Berufsfeld Schule hineinschnuppern und erste Erfahrungen sammeln“, informiert Konrektor Herr Decker. „Die FSJ-Schulhelfer/-innen unterstützen unser pädagogisches Personal bei der Gestaltung von Ganztags­schulangeboten. Je nach individuellen Fähigkeiten übernehmen sie die Hausaufgaben- und Mittagessenbetreuung, helfen bei der Kleingruppenarbeit, unterstützen bei Projekten, Events und Klassenfahrten, wirken bei den Nachmittagsangeboten mit. Sie sind eine Bereicherung für unsere Schule.“ Für einen FSJ-Ein­satz in den Ganztags­schulen sind ein Min­destalter von 18 Jah­ren und Erfahrungen im Um­gang mit Kindern bzw. Jugendlichen wünschenswert.

Das Freiwillige Soziale Jahr in Ganztagsschulen richtet sich an junge Frauen und Männer zwischen 16 und 27 Jahren. Das Bildungsjahr bietet Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung, Berufsorientierung und zum sozialen Enga­gement. Die FSJ-Schulhelfer/-innen starten ihren meist zwölfmonati­gen Einsatz zu Schuljahresbeginn. Die jungen Menschen sind sozial- und krankenversichert, erhalten Taschen- und Verpflegungsgeld, einen Wohnzuschuss und haben Anspruch auf Urlaub. Während des FSJ re­flektieren die Schulhelfer/-innen ihre praktische Arbeit an Semi­nartagen.

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich ab sofort beim DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, Mainz