„Alles Inter(nett)“: Möglichkeiten, Risiken und Gefahren für Jugendliche im Internet

internet1

Virtuelle Gemeinschaften liegen im Trend: Schon Kinder und Jugendliche lassen sich von sozialen Netzwerken wie facebook, Instagram, What´s App o.Ä. begeistern. Sie suchen mit einem eigens erstellten Profil, das häufig viele persönliche Angaben enthält, alte Freunde, finden dabei neue Kontakte und tauschen sich fast uneingeschränkt miteinander aus.

Der Experte Herr Hügel von der Fachstelle Nidro aus Speyer referierte über die problematischen Aspekte wie die Weitergabe persönlicher Daten, den fehlenden Schutz der Privatsphäre, Urheberrechtsverletzungen und Cybermobbing. Er gab den interessierten Eltern und Lehrern praktische Tipps im Umgang mit den „neuen“ Medien, um diese präventiv handlungsfähig zu machen und Kinder somit vor Gefahren der virtuellen Welt besser schützen zu können.

internet2