Bläserklassen

Mit den Bläserklassen möchten wir interessierten Schülerinnen und blaeser1Schülern in der Orientierungsstufe ermöglichen, im Rahmen des Musikunterrichts ein Blasinstrument zu lernen.
Die Kinder können durch die Beschäftigung mit „ihrem“ Instrument tiefer in die Welt der Musik eindringen – Musik lernen durch Musik machen.

Was ist eine Bläserklasse?

Eine Bläserklasse ist eine Klasse von Schülern, die Lern- und Motivationsvoraussetzungen erfüllen, im Rahmen des Musikunterrichts ein Orchesterblasinstrument zu lernen. Die Schule organisiert ein Blasinstrument und die Kinder erlernen dieses Instrument in der 5. und 6. Klasse.

Wie ist die Organisation?blaeser2

Zwei Stunden pro Woche ist anstelle des Musikunterrichts mit allen Spielern Orchesterprobe, die der Musiklehrer leitet. Zusätzlich bekommen die Instrumentalspieler eine bis zwei Stunden Instrumentalunterricht in der Kleingruppe durch einen Bläserlehrer.

Die Ziele:

• Kinder lernen Musik, indem sie Musik machen.
  • Kinder bilden ein Klassenorchester für Auftritte.
  • Kinder erwerben Grundfertigkeiten für weiteres Musizieren.

blaeser3

Die Vorteile:

• Das Orchestermusizieren fördert die Zusammenarbeit!
  • Wer selbst Musik macht, lernt hören und zuhören!
  • Das Spielen eines Instrumentes stärkt das Selbstbewusstsein!
  • Musizieren macht Freude!