Schreiben zum Schuljahresende

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Ein schwieriges und uns alle forderndes Schuljahr geht zu Ende. Gemeinsam haben wir diese Corona-bedingte  Ausnahmesituation gut bewältigt, dafür sind wir sehr dankbar. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Wir möchten uns deshalb bei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und bei Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, herzlich für das gute Miteinander und die wertschätzende Zusammenarbeit bedanken.

Wie das neue Schuljahr 2020/2021 beginnen wird, wissen wir noch nicht. Sollte das Infektionsgeschehen es zulassen, starten wir im schulischen Regelbetrieb mit angepassten Abstands- und Hygieneregeln (gemäß des 4. Hygieneplan-Corona für die Schulen). Sollte aufgrund der Corona-Pandemie nur ein eingeschränkter Regelbetrieb mit Abstandsgebot möglich sein, wird es wieder zu einem wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenz- und Heimunterricht kommen müssen. Die Klassen würden hierfür wieder in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Die Paul-Gillet-Realschule plus mit Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung ist hierfür konzeptionell gut aufgestellt. Über unsere Homepage informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen: https://realschule-edenkoben.de/.

Die Paul-Gillet-Realschule plus mit Fachoberschule arbeitet konsequent weiter an der Digitalisierung der Schule. Gemeinsam mit dem Landkreis SÜW investieren wir im Rahmen des Digitalpaktes viel in die technische Grundausstattung unserer Klassen- und Fachräume. Dazu gehören u.a. eine gute WLAN-Ausleuchtung, moderne Beamer sowie iPads. In Zukunft werden wir Webkonferenzen über den Anbieter BigBlueButton abhalten können, damit bereiten wir uns auch auf einen möglichen, Corona-bedingten Fernunterricht vor.

Viele unserer Kolleginnen und Kollegen nutzen auch die Sommerferien, um sich für das digitale Unterrichten fortzubilden und/oder um Lern-Apps zu erproben. Darüber hinaus planen wir im nächsten Schuljahr die Einführung eines digitalen Klassenbuches. Erste Schritte hierfür sind bereits grundgelegt worden. Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist gegeben.

Ich wünsche Euch und Ihnen im Namen des gesamten Teams der Paul-Gillet-Realschule plus mit Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung Edenkoben erholsame und schöne  Sommerferien. Wir freuen uns, wenn wir Euch und Sie nach den Ferien wieder gesund bei uns begrüßen dürfen.

Michael Eich