Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Struthof im Elsaß

Am 17. April machte sich unsere Klasse 10e mit  unserer Geschichtslehrerin Frau Bremecke und unserer Klassenlehrerin Frau Mindl auf den Weg in eine der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte, nachdem der Zweite Weltkrieg im Geschichtsunterricht durchgenommen worden war. Durch die Exkursion zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers Struthof sollten wir selbst mit eigenen Augen sehen, wie ein KZ tatsächlich aufgebaut war. Von der Kommandanten-Villa bis hin zur Gaskammer und Krematorien konnten wir alles besichtigen. Wir als Klasse gestalteten den Rundgang selbst, indem wir immer wieder stehen blieben und kurze Texte mit Schilderungen aus dem Lageralltag oder aus Augenzeugenberichten vorlasen. Dadurch wurde uns deutlich, wie grausam dieser Ort damals gewesen war.

Der Besuch im KZ Struthof war für uns alle ein einschneidendes Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden. Vor Ort zu sein ist ein ganz anderes Gefühl und eine ganz andere Atmosphäre als nur Texte darüber zu lesen oder sich Bilder anzuschauen. Danke an unsere Lehrerinnen, dass sie die Fahrt möglich gemacht haben.

(Leonie Schulzendorf, Schülersprecherin)