Deutsch-französischer Tag 2024 – Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb

Am 22. Januar wurde bundesweit mit zahlreichen Aktionen der deutsch-französische Tag gefeiert. Unser Französischkurs der 8. Klassen hat an diesem Tag erfolgreich an einem Internet-Teamwettbewerb teilgenommen. Pünktlich um 8.10 Uhr loggten sich die Schülerinnen und Schüler ein und bearbeiteten in Gruppen Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen, unter anderem über die französische Geschichte und Geographie, über französische Stars, Sportler und die Frankophonie. Die Aufgaben waren vielfältig und verlangten nicht nur französisches Sprachkönnen, sondern auch Kenntnisse zu Landeskunde und Allgemeinwissen. Dabei traten unsere Schülerinnen und Schüler gegen Klassen aus anderen Schulen und Schulformen an. Der Wettbewerb wird von der französischen Botschaft, dem Bildungsministerium, dem Institut français und dem Cornelsen Verlag organisiert.