Schülervollversammlung an beiden Standorten der PGRS+

Es ist beeindruckend, wenn Hunderte von Schülerinnen und Schülern in eine Turnhalle strömen, sich erstaunlich diszipliniert auf den Boden setzen und gespannt darauf sind, was sie erwartet. Immerhin geht es heute ganz besonders um sie und ihre Schule. Das macht Schulleiter Michael Eich sehr deutlich, als er eindringlich von Krisenherden der Welt berichtet, um aufzuzeigen, dass Hass nur weiteren Hass hervorruft; dass an unserer Schule jedoch das Anderssein erlaubt ist, egal ob es um Glauben, sexuelle Orientierung oder das Aussehen geht. An unserer Schule soll sich jeder sicher und angenommen fühlen. Die Schulgemeinschaft stimmt ihm zu. Dies wird wenige Stunden später mehr als deutlich, denn 89,52% aller Kolleginnen/Kollegen und Schülerinnen/Schüler stimmen dem Beitritt der PGRS+ zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ zu.

Dies ist jedoch nur ein Thema der Versammlung. Moderator Rafael Butscher führt souverän durch die Veranstaltung. Alexander Fischer, der zusammen mit Anja Rötzer die Vollversammlungen an beiden Standorten organisiert hat, erklärt die Einführung eines Schülerparlamentes an unserer Schule. Alle Klassensprecher werden sich regelmäßig treffen, um Transparenz und Mitbestimmung der Schülerschaft zu fördern. Die Klassensprecher sind schon lange gewählt, heute war es die Aufgabe aller Schülerinnen und Schüler, sich für ein Schülersprecher-Team zu entscheiden. Vorgestellt haben sich „Team A Ben, Lars, Tinus“ und Team B „Felician, Leonie, Lucia“. Das etwas ältere und erfahrene Team setzte sich mit 521 gegen ebenfalls beachtliche 217 durch.

Gegen Ende der Veranstaltung stellt sich noch das aktuelle SV-Team vor. Anja Rötzer als ihr „Kopf“ wirbt für die Mitarbeit in der SV, insbesondere am Standort Luitpoldstraße. Eine Präsentation im Hintergrund zeigt vielfältige Projekte des vergangenen Jahres (Nikolaus-Aktion, Spielfest, Kuchenverkauf zur Anschaffung von Spielgeräten u.v.m).

Danke an die motivierten Betreuer Alexander Fischer und Anja Rötzer und ihr engagiertes Helfer-Team! Danke auch an unsere Hausmeister für die tatkräftige Unterstützung!