Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

„Wir bilden Persönlichkeiten mit Herz und Verstand“ ist unser Schulmotto und dazu gehört, unseren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie kostbar unsere Demokratie ist. Jeder Einzelne und jede Einzelne von ist verantwortlich dafür, für sie einzutreten. In einem langen Prozess haben wir uns dafür entschieden, dem Netzwerk: Schule Ohne Rassismus – Schule mit Courage beizutreten. Der Impuls kam schon im letzten Jahr von  unserer Schülervertretung und unsere Schulgemeinschaft hat sich mit großer Mehrheit für einen Beitritt ausgesprochen.

Am Donnerstag, den 12. September, wird uns nun feierlich das Schild, das uns als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auszeichnet, überreicht. Natürlich ist uns klar, dass ein Schild alleine, beziehungsweise der Beitritt zu diesem Netzwerk, nicht hilft, Rassismus und Diskriminierung auszuschließen. Wir verstehen ihn vielmehr als unser gemeinsames Ziel, unseren Anspruch und unseren Kompass, der uns als Schulgemeinschaft den richtigen Weg weist. Unser Landrat Dietmar Seefeld hat unser Projekt sehr unterstützt, dafür sind wir ihm sehr dankbar. Wir freuen uns außerdem, dass wir gemeinsam mit zahlreichen Organisationen, Institutionen, Künstlern und Künstlerinnen ein buntes Programm für unsere Schülerinnen und Schüler auf die Beine stellen konnten. So wird jede Klassenstufe unseren Feiertag unterschiedlich begehen.

Wie Sie dem Bild unten entnehmen können, haben wir ein buntes Programm für unsere Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Konkrete Informationen zu den Workshops, die nur Ihr Kind bzw. einzelne Klassen betreffen, gehen Ihnen über die Klassenleitung gesondert zu.

So viele und so unterschiedliche Menschen sind zur Gestaltung unseres Demokratietages zusammenkommen. Das freut uns sehr. Denn nur, wenn wir unsere Unterschiedlichkeit als unsere Stärke begreifen, wenn wir akzeptieren, dass es in unserer Gesellschaft vielfältige und gleichberechtigte Lebensentwürfe geben kann, sehen wir als Menschen das, was uns verbindet, und nicht nur das, was uns (vermeintlich) trennt.

Michael Eich

(Rektor)