Einladung zum digitalen Elternsprechtag für alle Klassen am Donnerstag, den 28. April 2022, von 17:30 bis 20:00 Uhr

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit unserem Elternsprechtag wollen wir Ihnen Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch mit unseren Lehrkräften geben. Aufgrund der Corona-Situation findet der Elternsprechtag zur Sicherheit digital über die Videokonferenzplattform BigBlueButton statt.

Nehmen Sie bitte die Gelegenheit wahr, sich über den aktuellen Leistungsstand und das Lernverhalten Ihres Kindes zu erkundigen, Probleme aus Ihrer Sicht vor­zutragen und mit den Lehrerinnen und Lehrern schulische und häusliche Schwierigkeiten zu be­sprechen.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, verfahren wir bei der Organisation des digitalen Elternsprechtages folgendermaßen: Die Gesprächstermine werden vorab vereinbart und sie erhalten über die jeweiligen Lehrkräfte einen Einwahl-Link.  Die Gesprächsdauer ist auf maximal 10 Minuten begrenzt. Die Zeitvorgabe hat den Vorteil, dass Sie beim Sprechtag mehrere Lehrkräfte erreichen können. Für das Besprechen größerer Probleme bitten wir Sie, einen separaten Gesprächstermin mit der entsprechenden Lehrkraft zu vereinbaren.

1. Mit dieser Einladung ist Ihnen ein Terminplan zugegangen. Bitte ausdrucken!
  2. Sie sagen Ihrem Kind, welche Lehrkraft Sie sprechen möchten und geben ihm den Terminplan in die Schule mit. Bitte teilen Sie den Lehrkräften über Ihr Kind Ihre E-Mail-Adresse mit, über die Sie zur Videokonferenz eingeladen werden wollen.
  3. Ihr Kind legt den Terminplan und Ihre E-Mail-Adresse jeder Lehrkraft vor, die Sie sprechen möchten.
  4. Die Lehrkraft trägt in eines der Terminfelder Ihren Namen ein und bestätigt damit das  Gespräch. Sie erhalten einen Einwahl-Link von der Lehrkraft per Lernplaner, Messenger oder E-Mail. Bitte melden Sie sich mit Vor- und Nachname bei BigBlueButton an und schalten Sie Ihre Kamera ein, damit die Lehrkräfte Sie zweifelsfrei erkennen können.
  5. Es kann vorkommen, dass eine Lehrkraft Ihrem Gesprächswunsch nicht entsprechen kann, weil sie bereits alle Termine vergeben hat. In diesen Fällen können Sie selbstverständlich einen separaten Gesprächstermin vereinbaren.
  6. Wichtig ist, dass Sie eine Lehrkraft umgehend informieren, wenn Sie ein anberaumtes Gespräch nicht wahrnehmen können, damit sie nicht vergeblich auf Ihren Besuch warten muss oder ggf. für andere Eltern zur Verfügung stehen kann.

Download: Elternsprechtag – Terminplan-Schüler

M. Eich, Schulleiter