128 Fünftklässler starteten an der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben

Am 04.09.2023 begingen 128 Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schultag in einer 5. Klasse an der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben. Drei iPad-Klassen, eine Bläserklasse und eine reguläre 5. Klasse wurden eingerichtet.

Zu Beginn des Schulstarts nahm die Mehrheit der Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an einem ökumenischen Gottesdienst teil. Pfarrerin Judith Geib segnete in der Protestantischen Kirche alle anwesenden Fünftklässler und hob in ihrer Ansprache die Bedeutung der Freundschaft hervor. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von unserer Kollegin Antje Bremecke am Piano und unserem Kollegen Sven Herberger an der Gitarre. Von unseren Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen erhielten unsere neuen Schülerinnen und Schüler als Willkommensgeschenk selbstgemachte Freundschaftsarmbänder.

In der Schule wurden Sie im Anschluss musikalisch von unserer Bläserklasse6b unter der Leitung von Andreas Schnell begrüßt. Schulleiter Michael Eich hob hervor, dass alle neuen Schülerinnen und Schüler nun Teil der Schulgemeinschaft sind: „Wir wollen an unserer Schule gut miteinander umgehen, sodass sich jedes Mädchen und jeder Junge gut angenommen fühlt.“

Der pädagogische Koordinator Gerd Dietrich übernahm die erste Einweisung in die neuen Klassen. Während die Kinder ihre Klassensäle aufsuchten, unterstützenden die beiden Konrektoren Matthias Decker und Thomas Bohrer die Eltern bei Anlegen eines Elternzugangs zu unserem digitalen Klassenbuch.

Die Paul-Gillet-Realschule plus freut sich, dass die Schulgemeinschaft wieder ein bisschen größer gewachsen ist. Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern einen guten Start an der für sie neuen Schule!